Hier informieren wir euch über aktuelle Termine, Workshops oder sonstige Veranstaltungen der Jugendpresse Sachsen :)

Alle Termine sind unter Vorbehalt. Wir orientieren uns jeweils an der aktuell gültigen Corona-Schutzverordnung richten. 

2023

24. Januar 2023 - Die Welt erlesen - Medientag auf der Buchmesse Leipzig 

 

06. Februar 2023 - US-Konsulat Pressekonferenz

Einige Termine bei uns haben schon Tradition. Dazu gehört auch unser Besuch im US-Generalkonsulat. Gemeinsam mit verschiedenen Schüler*innenzeitungsredaktionen haben wir die Möglichkeit mit US-Generalkonsul Ken Toko zur aktuellen politischen Lage, Unterschieden zwischen Deutschland und Amerika, seiner Rolle als Generalkondsul aber auch sein persönliches Leben zu sprechen. 

Wenn ihr Interesse habt, dabei zu sein, könnt ihr uns gerne eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken! 

 

08. März 2023 - Jugendpressetag 

Es ist wieder soweit: auch im Jahr 2023 wollen wir den Jugendpressetag veranstalten und den Landtag kennenlernen. Völlig neue Herausforderungen bewegen die Gesellschaft und Politik nachdem bereits zwei Jahre lang eine Pandemie unser Leben auf den Kopf stellte.

Um genau über diese Herausforderungen, Wünsche und Sorgen zu reden, wollen wir mit euch am 08. März 2023 beim 15. Jugendpressetag im Sächsischen Landtag mit Politiker*innen verschiedener Parteien eine Pressekonferenz gestalten. Gemeinsam mit der Landespressekonferenz schauen wir hinter die Kulissen der politischen Arbeit, lernen praktische Skills von echten Medienprofis und stellen unsere Fragen Abgeordneten des Landtags.

Wenn ihr dabei sein wollt, könnt ihr euch ganz einfach unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! als Redaktion oder Einzeljournalist*in bewerben. Schreibt uns, warum ihr dabei sein wollt und auch, welche Fragen ihr mitbringen würdet. Die Teilnehmer*innenzahl ist begrenzt!

Solltet ihr Schwierigkeiten mit der Freistellung vom Unterricht haben, meldet euch bei uns.

Aktuelle Infos findet ihr auch auf unseren Social Media Kanälen!